Jahreshauptversammlung

An diesem Samstag, 24.03.07, hielt die Mitgliederversammlung ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Gerätehaus des Lz Kröpelin ab. Es waren 79 von 103 Mitgliedern anwesend.

Der Jahresbericht des Gemeindewehrführers Roland Bull enthielt neben den geleisteten Ausbildungsstunden, Mitgliederzahlen, Einsätzen und Arbeit der Jugendwehr auch einen Rückblick auf die größeren Investionen der Stadtverwaltung, welche 2006 getätigt wurden.

So wurde das Gerätehaus der Löschgruppe Altenhagen mit sanitären Räumlichkeiten ausgebaut (knapp 60000 €), ein ELW 1 für den Löschzug Kröpelin (knapp 50000€) und ein neuer hydraulischer Rettungsgerätesatz für das HLF des Löschzuges (19000€)beschaft.

Leider musste auch der Schwund an jungen Mitgliedern, bzw. Mitglieder der Jugendwehr beklagt werden, da viele nach Beendigung der Schule den Ort für eine Lehrstelle verlassen, durch Besuch auswärtiger Schulen kaum Zeit haben oder durch fehlenden Arbeitsplatz die Region verlassen.

Spielmannszugleiter Karl Heinz Weimann hielt einen Rückblick über die geleistete Arbeit und Auftritte des Musikzuges. Er musste leider auch über fehlende Spielleute berichten, da das “Hobby” Musizieren sehr zeitaufwändig und ansträngend ist und Jugendliche schnell die Lust daran verliehren. Da die Grundausbildung im Musikzug ca 2 Jahre beträgt, bevor man bei Auftritten dabei sein kann. Der Musikzug Kröpelin / Neubukow wurde im letzten Jahr auch die Mitglieder der Kühlungsborner Feuerwehr verstärkt und auch schon gemeinsame Auftritte erfolgten.

Auch wurde nun die Satzung der Gemeindefeuerwehr verabschiedet und beschlossen, BM Manfred Both zum Löschgruppenführer der Lg Altenhagen gewählt und OLM Klaus Oldenburg als Gemeindejugendwart gewählt.

Befördert wurden folgende Mitglieder:

• zur Feuerwehrfrau: Daniela Ahrndt und Heike Merettig
  • zum Oberfeuerwehrmann: Mathias Nippert, Steven Mundt, Kevin Prüter und Sebastian Knüppel
  • zum Hauptfeuerwehrmann: Sebastian Klaes, Sebastian Schümann und Christian Thiele
  • zum Oberlöschmeister: René Alwardt, Klaus Oldenburg, Dietmar Gollan und Joachim Klein
  • zum Hauptlöschmeister: Harald Neujahr und Detlef Salow
  • zum Brandmeister: Frank Schwanitz, Michael Lübs und Manfred Both.

Auch wurden mehrere Mitglieder in die aktive Gruppe durch die Mitgliederversammlung aufgenommen. Der Bürgermeister übergab am Abend dem Gemeindewehrführer den neuen ELW.