Unwettereinsätze nach schwerem Gewitter

Die Gemeindefeuerwehr mußte nach dem Gewitter mit starken Regenfällen zu zahlreichen Einsätzen in Kröpelin ausrücken.

Die erste Alarmierung erfolgte um 21:30 zu einem überflutetem Keller/ Hausflur in der Strandstraße. Dieser Einsatz wurde vom TLF des Lz Kröpelin abgearbeitet. In der Schulstraße waren bei den unteren Wohnblöcken zahlreiche Keller vollgelaufen. Diese wurden durch die Mannschaft des HLF leer gepumpt. In der Bützower Straße war auf Höhe der Eisenbahnbrücke der Stadtbach übergelaufen und die Straße stand auf einer Länge von knapp 100m unter Wasser, hier waren das TLF der Lg Jennewitz und das TLF des Lz Kröpelin im Einsatz. Die Lg Groß Siemen / Schmadebeck war zu einer mit Schlamm überspülten Straße zwischen Schmadebeck und Kröpelin im Einsatz wo sich ein Pkw festgefahren hatte. Die Straße wurde vorläufig voll für den Verkehr gesperrt, bis eine Reinigung/ Räumung durch die Straßenmeisterei durchgeführt wird. Der ELW kam zur Lageerkundung und zur Einsatzkoordination im Stadtgebiet zum Einsatz.

Bereits am Freitag waren die Kameraden der Lg Jennewitz auf der Landstraße Kröpelin – Rerik im Einsatz. Dort war die Straße zwischen Abzweig Horst und Wichmannsdorf mit Schlamm überspült. Die Straße wurde grob durch das THW geräumt, wird aber noch bis Anfang der Woche gesperrt bleiben, bis die Straße durch die Straßenmeisterei gereinigt wird.