Spielmannszugs 2mal mit Prädikat “Hervorragend” ausgezeichnet

Am vergangenen Sonntag nahm der Spielmannszug, der sich mittlerweile aus Kameraden der Feuerwehren Neubukow, Kröpelin und Kühlungsborn zusammen setzt, am 16. Landesfeuerwehrmusiktag in Koserow auf der Insel Usedom teil.

Um 7:00 Uhr fuhr der Konvoi mit 7 Kleintransportern ( MTW und ELW der Feuerwehren u der FTZ) los Richtung Koserow. Begleitet wurden die Musiker von den Ehepartnern, Freunden, den Bürgermeistern, den Wehrführern, dem Kreisbrandmeister und seinem Stellvertreter, dem Seniorenbeauftragten des KFV und dem Chefkoch des Spielmannszuges.

Am diesjährigen Ausscheid nahmen leider nur 9 von insgesamt 26 Musikzüges des Landes teil. Zur Freude unserer Kameraden nahm auch wieder der Spielmannszug aus Sternberg teil, welcher im letzten Jahr aus personellen Gründen nicht dran teilnehmen konnte.

Als Bühnenstück wurden die Musikstücke ” Rosamunde” und ” Mars de Medici” zur Wertung vorgetragen, ohne offiziele Bewertung wurde der Hörnermarsch ” Frohe Klänge” zum Besten gegeben. Die Marschwertung mit ” Locke und Tübinger-Marsch” folgte nach der Mittagspause.

Nach den Wertungsspielen gaben die einzelnen Musikzüge auf dem Vorplatz des Konzertgarten noch einige Stücke zum Besten. Bei der Siegerehrung wurde der Musikzug dann in der Konzert- und in der Marschwertung mit “Hervorragend” ausgezeichnet. Nach der Siegerehrung ließen sich die Kameraden es sich nicht nehmen, noch einmal mit dem Fanfarenzug aus Neustrelitz den Hörnermarsch ” Frohe Klänge” zu spielen. Was beim Publikum für großen Applaus sorgte. Gegen 16:00Uhr wurde sich dann auf den Heimweg gemacht.  Auf einem Parkplatz zwischen Wolgast und Greifswald sorgte dann der Chefkoch mit Grilltem für das leibliche Wohl.