Dauereinsatz der Gemeindefeuerwehr

Als heute Mittag um kurz nach 12:00 Uhr die Kameraden mit dem aufheulen der Sierne vom Mittagstisch gerissen wurden, zeichnete sich noch nicht ab wie lange die Kameraden unterwegs sein werden.

Mit dem ersten Alarm wurde der Löschzug zur Verstärkung nach Neu Karin Richtung Kamin gerufen, dort sollten die Kameraden die Wehren aus der Gemeinde Carinerland und Neubukow unterstützen. Als der Getreidefeldbrand nach gut einer Stunde gelöscht war, war am Horizont schon die nächste Rauchsäule zu sehen. Die gesamten Einsatzkräfte wurden dann nach Altenhagen verlegt. Dort brannte ein ca 25 ha großes Feld. Das Feuer breitete sich durch den Wind extrem schnell aus und überrante die Landstraße und breitete sich auf der anderen Seite auf ca 30ha aus. Bei diesem Einsatz kamen noch Kräfte aus Satow, Altenhagen, Kühlungsborn, Bad Doberan und die restlichen Einheiten der Gemeindewehr zur Verstärkung zum Einsatz.

Der Kreisbrandmeister wechselte dann seinen Komandostand in den Helicopter der Polizei, um die Einsatzstelle besser zu übersehen.

Der 2. Einsatz konnte dann nach gut 3,5h beendet werden. Nach kurzer Verschnaufpause heulten dann um kurz vor 18:00Uhr erneut die Sierenen auf. Diesmal ging es zu einem Getreidefeldbrand zwischen Reddelich und Steffenshagen. Dort brannte es auf knapp 2ha. Die Bauern waren hier aber schon mit Ecken dabei Brandschneisen zu ziehen, sodas nur noch Restablöschung mit den Kräften aus Reddelich und Steffenshagen war. Der Einsatz konnte nach einer knappen Stunde beendet werden.

Bei allen Einsätzen zeigte sich, wenn die Agrarbetriebe schon Ecken/Flüge vor Ort bereit halten, ist die Ausbreitung des Feuers einzuschränken. Leider mußten beim Einsatz in Altenhagen diese Kräfte erst anrücken.

Insgesamt waren die Kameraden rund 5,5 h heute im Einsatz.

Einsatzfahrzeuge 1Einsatz: Kröpelin: HLF, TLF

Einsatzfahrzeuge 2 Einsatz: Kröpelin: HLF, TLF, LF 16 TS, ELW, TLF Jennewitz, TLF Altenhagen, LF 16 Groß Siemen, MTW Groß Siemen, LF 16 LF 8 MTW Cariner Land, TLF Neubukow, TLF HLF Satow, TLF Kühlungsborn, TLF Bad Doberan, ELW Landkreis

Einsatzfahrzeuge 3 Einsatz: Kröpelin: HLF, TLF , LF Redelich, LF Steffenshagen