Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr

Am gestrigen Abend fand im Gerätehaus des Löschzuges Kröpelin die diesjährige Jahreshauptversammlung der Gemeindewehr statt.

Der Gemeindewehrführer blickte auf ein Ereignisreiches Jahr zurück, der Kampf gegen die “Naturgewalten” Wasser und Feuer sorgte Örtlich und Überörtliche für zahlreiche Einsatzstunden. Mit knapp 20h Einsatzstunden war der Bergeraumbrand bei der Milchviehanlage in Kröpelin der längste Einsatz. Die regenreiche Sommerzeit forderte in Rethwisch überörtlich an mehreren Tagen die Hilfe der Kröpeliner Kameraden.

Ein großer Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl des Gemeindewehrführers, seines Stellvertreter für Kröpelin und des Stellvertreters für Jennewitz/ Diedrichshagen, da die Amtszeit von 6 Jahren vorüber war. Bei der geheimen Wahl wurde OBM Roland Bull wieder als Gemeindewehrführer gewählt, für Kröpelin wurde der Kamerad Uwe Blaczyk gewählt und für Jennewitz wurde der Kamerad Frank Schwanitz erneut gewählt.

Im Anschluss wurde in offenen Wahlen die Kameraden Christian Framm als Hauptgerätewart, Erik Weyreuther zum Atemschutzgerätewart und Clemens Lattki zum neuen Schriftführer gewählt.

In die Reihen der aktiven Kameraden wurden Yvonne Merettig, Klaus Jansen, Manuel Pohle, H.J. Wollmann, H.J. Witt, Katja Niemann, Tom Hatrad und Meilar Quaas aufgenommen.

Für ihre 10Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Erik Weyreuther und Tobias Gustke mit dem Brandschutz Ehrenabzeichen ausgezeichnet.

Kamerad Detlef Winter wurde für seine 30 jährige Dienstzeit geehrt,  Ortwin Prüter und Jürgen Eckert für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Durch den Kreisfeuerwehrverband wurde der Kamerad Ernst Golland für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt, der Kamerad Michael Lübs wurde für seine Arbeit während seiner 6 jährigen Amtszeit als stellvertr. Gemeindewehrführer mit der Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes geehrt.