Brand Lagerhalle Altenhagen

Nachdem Anwohner gestern um kurz nach 18:00 Uhr den Brand einer Strohballenlagerhalle in Altenhagen der Leitstelle meldeten,

löste diese für die gesamte Gemeindefeuerwehr Alarm aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die mit ca 1700 Strohballen bis unters Dach gefüllte Lagerhalle bereits im Vollbrand. Der Gemeindewehrführer ließ nach erster Lage die Feuerwehren aus Satow und Radegast zur Unterstützung nachalarmieren. Da durch den starken Funkenflug ein übergreifen des Feuers auf andere Gebäude drohte, richteten sich die ersten Maßnahmen dem Schutz der Gebäude.

Da im Verlauf des Einsatzes das Löschwasser eines nah gelegenen Löschteichs aufbebraucht war, mußte das Wasser aus entfernten Sistern gefördert werden. Zum Aufbau der langen Schlauchleitung wurde zusätzlich ein SW2000 der Feuerwehr Kühlungsborn durch den Einsatzleiter nachalarmiert.

Nachdem der Funkenflug eingedämmt wurde und somit ein übergreifen auf andere Gebäude nicht mehr möglich war, begannen die Kameraden mit dem Ablöschen der Lagerhalle. Dieses zog ist bis in die heutigen Vormittagsstunden hinaus.

Einsatzdauer:Dienstag 18:00 – Freitag 17:00 ( Abschluß der Beräumung der Halle)     72h

Einsatzfahrzeuge: Kröpelin HLF, TLF, ELW ; Jennewitz TLF ; Groß Siemen LF 16 ; Altenhagen TLF

Fw Satow, Fw Radegast, Fw Kühlungsborn, Fw Neubukow, Fw Retschow