Einsatzabteilung

Seit dem Zusammenschluß der Stadt Kröpelin mit den Gemeinden des Amtes im Juni 2004, bilden die Feuerwehren Kröpelin, Altenhagen, Jennewitz/ Diedrichshagen und Groß Siemen / Schmadebeck eine gemeinsame Feuerwehr, die Gemeindefeuerwehr Kröpelin.

Die Einsatzabteilung der Gemeindefeuerwehr Kröpelin gliedert sich in 4 Abteilungen aufgrund der unterschiedlichen Standorte.

1. Löschzug Kröpelin

2. Löschgruppe Altenhagen

3. Löschgruppe Jennewitz / Diedrichshagen

4. Löschgruppe Groß Siemen / Schmadebeck

Ca. 80 aktive Kammeradinen/Kammeraden sichern in der Gemeinde mit über 5000 Einwohner auf einer Fläche von 67 km² in Kröpelin und seinen 16 Ortsteilen den flächendeckenen Brandschutz.  Kröpelin befindet sich in Mecklenburg Vorpommern, Landkreis Bad Doberan, in der Mitte zwischen Rostock und Wismar und ist ca 10 km von der Ostsee entfernt.

Der Gemeindewehrführer ist Martin Rödel, sein Stellvertreter ist Frank Schwanitz.

Stellvertreter für die einzelnen Standorte sind:

• Steffen Kriebel für den Löschzug Kröpelin
  • Heiko Schmidt  für die Löschgruppe Altenhagen