Besichtigung Schwerpunktobjekt AWO Seniorenheim am Wedenberg

Die Kameraden der Gemeindefeuerwehr besichtigten heute Abend das AWO Seniorenheim am Wedenberg in Kröpelin. Die Heimleitung zeigte den 2 Gruppen beim Rundgang durchs Gebäude die große Anzahl an Wohnbereichen und Versorungstrakten. Die Einsatzkräfte verschaften sich einen Überblick von den Flucht- und Rettungswegen, Angriffswegen für eine schnelle Brandbekämpfung und den Absperreinrichtungen für Strom und Gas. Es zeigten sich beim Rundgang auch einige brandschutztechn. Mängel. (falsch gelagerte Geräte) Leider ist im Wohnheim keine umfassende Brandmeldeanlage mit vernetzten Rauchmeldern installiert. Die Wohnbereiche sind mit Brandschutztüren von einander getrennt, welche im Brandfall automatisch schließen und somit eine Brandausbreitung verhindern.

Im Awo Seniorenheim wohnen zur Zeit ca 60 Personen, von denen ca 5 kompl. Bettlegrig sind und andere einen Rollstuhl benötigen.