Über unsere Arbeit

Die Feuerwehr ist eine Einrichtung der Gemeinde Kröpelin zur Sicherstellung des Brandschutzes . Die Frauen und Männer der Feuerwehr engagieren sich ehrenamtlich, um Menschen, Tiere und Sachwerte in Not zu helfen oder retten. Die Gemeindewehr besteht aus 4 Einheiten: dem Löschzug Kröpelin und den Löschgruppen Altenhagen, Jennewitz/Diedrichshagen und Groß Siemen/Schmadebeck.

In unserem Einsatzgebiet und überörtlich werden wir zur Brandbekämpfung und zur Technischen Hilfeleistung alarmiert. Um auf alle Einsatzsituationen gut vorbereitet zu sein, durchlaufen alle Kameraden eine vielzahl von Lehrgängen und nehmen regelmäßig aus den Übungsabenden teil.

Außerdem übernimmt die Feuerwehr noch zusätzliche Aufgaben wie zum Beispiel Brandschutzerziehung an Kita’s / Schulen, Brandsicherheitswachen oder Öffendlichkeitsarbeit wie Tannenbaum verbrennen, Osterfeuer, Tag der offenen Tür und Begleitung Karnevalsumzug.

Alarmiert werden die Kameraden je nach Einsatz über Sirene oder Funkmeldeempfänger. Bei Alarmierung eilen die Kameraden zum Gerätehaus, steigen in ihre Einsatzbekleidung, besetzen die Fahrzeuge und fahren mit Sondersignal zum Einsatzort. Auf der Fahrt rüsten sich die Trupps je nach Einsatz mit Equitment aus (Atemschutz, Funkgeräte, o.ä.), um so am Einsatzort zügig mit der Arbeit zu beginnen.

Wir sind immer für SIE da, wenn SIE uns brauchen, egal ob Tag oder Nacht, ob Sommer oder Winter. Ein Anruf genügt und wir riskieren unser Leben um IHRES zu Retten. Wir opfern unsere Freizeit für IHRE Sicherheit.

Die Clips geben Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit, die Wir für SIE und die Gemeinde zum “Nulltarif”, also Ehrenamtlich leisten!!!

Meinen Sie immer noch das wir die “Idioten von der Feuerwehr” sind, nur weil wir Nachts mit Blaulicht und Martinshorn Sie aus Ihrem Schlaf holen???