Katastrophenschutzübung für Löschzug

Heute mal ohne große Alarmierung rückten die Kameraden zu einer Übung des Katastrophenschutzes des Landkreises aus. Da das LF-16 TS Bestandteil des erweiterten Löschzuges / Wasserversorgung ist rückte nur dieses dazu aus. Das Szenario welches geübt wurde, war ein Waldbrand zwischen  Hohen Niendorf und Bastorf.  Hierbei mußte eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke mit Verstärkerpumpen vom Löschteich in Bastorf bis zum Wald aufgebaut werden. Der SW-2000 der Kühlungsborner Kameraden und das LF-16 TS der Neubukower bauten einen Großteil der Wasserversorgung auf. Im Wald wurde dann von 2 Seiten ein “Waldbrand” bekämpft. Insgesamt wurden knapp 3,5 Km an Schläuchen verlegt, welche nach dem Einsatz wieder zusammen gerollt und in der FTZ gew. werden mußten.