Jahreshauptversammlung am 31.01.2009

Am vergangenen Samstag führte die Gemeindefeuerwehr im Gerätehaus in der Schulstraße ihre diesjährige Jahreshauptversammlung durch.

Gemeindewehrführer Roland Bull gab in seinem Jahrebericht einen Rückblick auf das vergangene Jahr. So mußten die Kameraden der Gemeinewehr zu insgesamt 44 Einsätzen ausrücken. Davon waren:

• 24 Brandeinsätze
  • 7 technische Hilfeleistung sonstige
  • 1 Gasaustritt
  • 2 Tierrettung
  • 2 VKU
  • 3 Tragehilfe Rettungsdienst
  • 5 Sonstige

Auf die Standorte verteilt mußte der Löschzug Kröpelin 30 mausrücken, die Kameraden aus Jennewitz/ Diedrichshagen 8 mal, Altenhagen 4 mal und Groß Siemen/ Schmadebeck 2 mal.  Insgesamt waren die Kameraden somit über 120h im Einsatz!

Die Gemeindewehr verfügt momentan über 72 aktive Mitglieder, 24 Ehrenmitglieder, 4 Musikzugmitglieder, 4 Jugenfeuerwehrangehörige.

Als besondere Einsätze hob Roland Bull den Großbrand in Altenhagen im Sommer und die Tierrettung am 29.10 in Klein Nienhagen hervor. Beide Einsätz zeigten wie unterschiedlich die Anforderungen an die Kameraden nur sein können.

Die Kameraden führten insgesamt 80 Diestabende und 1 mal im Quatal eine Ganztagsausbildung durch.  Den guten Ausbildungsstand hob Roland mit den 31 Atemschutzträgern hervor. Außerdem führten die Kameraden mit Unterstützung der Feuerwehrunfallkasse den Dienstsport am anfang des Jahres ein.

Zudem waren 14 Kamerden zu Speziallehrgängen an der FTZ in Kägsdorf und an der Landesschule für Brand und Katastrophenschutz in Malchow.

Als Höhepunkte im vergangenen Jahr führte der Gemeindebrandmeister noch die Gerätehausübergabe in Diedrichshagen am 05.12 auf, außerdem zeigte  sich die Kameraden beim Tannenbaumverbrennen, Osterfeuer, Maibaumfest, Erntedankfest, Namensgebung der Grundschule, Karnevalsumzug des KKVund dem Mühlenfest in der Öffendlichkeit.

Für die Kameradschaftspflege machten die Kameraden einen Ausflug nach Waren Müritz und führten mehrere Skatabende durch.

Befördert an diesem Abend wurden:

Gabi Kiepura zur Oberfeuerwehrfrau

Kevin Prüter zum Hauptfeuerwehrmann

Christian Framm und Thomas Nietsch wurden für ihre Tätigkeit als Gerätewart zum Löschmeister

Dieter Klaes wurde für 10 Jahre Feuerwehrdienst nachträglich ausgezeichnet.