Dieselspur auf Straße und auf Stadtbach

Auch in Kleinstädten kann es mal zu Paralelleinsätzen kommen, so wie gestern Mittag.

Um 11:50 wurden die Kröpeliner Kameraden von der Rettungsleitstelle zu einer Dieselspur in die Wismarsche Straße alarmiert.

Vorort konnte eine Dieselspur vom Abzweig B-105/ Kröpelin West bis in die Lagerstraße festgestellt werden. Der Kraftstoff konnte nur im Bereich der Abweiges mit Bindemittel aufgenommen werden, die Kleinstmengen auf der Wismarschen waren zu gering. Auf dem Parkplatz des Landhandels in der Lagerstraße führte die Eigentümerin die Bereinigung mit Bindemittel der Feuerwehr durch. Paralell dazu wurde auf dem Stadtbach in Höhe Gartenanlage erneut Dieselkraftstoff festgestellt, hier wurde durch die Kameraden ein gesättigter Ölschlängel entfernt und im Bereich der Umgehungsstraße ein Neuer ausgelegt. Diese Maßnahme war im Vorherein mit dem Umweltamt des Landkreises, Stadtverwaltung und Gemeindewehrführer abgestimmt worden.

Einsatzdauer: 1,5 h

Einsatzfahrzeuge: TLF, HLF