Jahreshauptversammlung Gemeindefeuerwehr

Am gestrigen Abend fand im Gerätehaus in der Schulstraße die diesjährige Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr statt.

Der  1. stellvertr. Bürgermeister Rüdiger Kropp eröffnete die Versammlung mit einem “Paukenschlag” für die Gemeindefeuerwehr:  “Der amtierende Gemeindewehrführer Roland Bull legt aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen sein Amt als Gemeindewehrführer und aktiver Einsatzkraft zum 27.03. nieder”.

Der stellvertretende Gemeindewehrführer Frank Schwanitz leitete somit die Versammlung an der 47 von 83 aktive Kameraden und einige Ehrenmitglieder teilnahmen.

Im Jahresrückblick ließ Frank Schwanitz die insgesamt 37 Einsätze im vergangenen Jahr Revue passieren,  wovon 14 Brandeinsätze, 20 technische Hilfeleistungen, 1 Unterstützung Rettungsdienst, 1 Gefahrguteinsatz und 1 Fehlalarm waren. Die Kameraden waren insgesamt über 90h 2014 im Einsatz dazu noch die regelmäßigen Ausbildungseinheiten.

Der Stadtvertrettervorsitzende Veiko Hackendahl und der stellvertr. Bürgermeister Rüdiger Kropp würdigten in ihren Grußworten die geleistete Arbeit der Wehr.

Geehrt wurden an diesem Abend:

Thomas Nitsch und Harald Neujahr für 30 Jahre Dienstzeit

Christian Framm und Dietmar Gollan für 25 Jahre Dienstzeit mit Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber

Mathias Schmidt und Stefan Thielke für 20 Jahre Dienstzeit

Heike Merettig, Steffen Bierwirdt, Gabi Möller, Steffen Nippert für 10 Jahre Dienstzeit mit Brandschutz-Ehrenzeichen in Bronze.