Rauchmelder retten Leben
rauchmelder1.jpg
Rund 600 Menschen sterben jährlich in Deutschland an Bränden, die Mehrheit davon in Privathaushalten. Tödlich ist bei einem Brand in der Regel nicht das Feuer, sondern der Rauch. Bereits drei Atemzüge hochgiftigen Brandrauchs können tödlich sein, die Opfer werden im Schlaf bewusstlos und ersticken dann. Der laute Alarm des Rauchmelders warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und gibt Ihnen den nötigen Vorsprung, sich und Ihre Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren.

Diese Seite informiert ausführlich über das Thema Rauchmelder.

Rauchmelderpflicht im Mecklenburg Vorpommern seit 2006 für:

• in Neu- / Um- als auch in Bestandsbauten
  • für Schlafräume und Kinderzimmer
  • für Flur, die als Rettungswege dienen
  • Nachrüstpflicht in vorhandenen Wohnungen bis zum 31.Dezember 2009

Auszug Landesbauordnung MV §48 (4)

(4) In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut oder angebracht und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. Bestehende Wohnungen sind bis zum 31. Dezember 2009 durch den Besitzer entsprechend auszustatten.

Rauchmelder gibt es bereits für wenige Euros in jedem Baumarkt.

Worauf Sie beim Kauf achten sollten:

• VdS-Prüfzeichen
  • mit Warnfunktion bei Nachlassen der Batterieleistung
  • mit Testknopf zur Funktionsüberprüfung
  • Rauch kann von allen Seiten gut in den Melder eindringen

Übrigens wurden dieses Jahr in Kühlungsborn eine Mutter sowie ihre 3 Kinder durch einen Rauchmelder im Schlafe geweckt nach dem es im Wohnzimmer zu einem Brand kam. Hätte das Feuer noch weitere Minuten zeit zum entfalten gehabt wäre dieses Feuer sicherlich in einer Tragödie geendet. Die alarmierte Feuerwehr hatte den Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle.