Schwerer Verkehrsunfall B-105 Richtung Neubukow

Die Kameraden des Kröpeliner Löschzuges wurden gestern um kurz vor 14:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Kröpeliner Umgehungsstraße alarmiert. Dort sollte eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sein. Beim Eintreffen des HLF und des ELW bot sich den Kameraden folgende Lage:

Aus noch ungeklärter Ursache, war ein PKW auf einen Fahrschul-LKW aufgefahren und stand mit der rechten Fahrzeughälfte bis zur B-Säule unter dem Heck des LKW. Das Dach des PKW war bereits durch den Aufprall fast vollständig abgerissen und brauchte nur noch entfernt werden. Danach konnte die Person mit dem Spinboard aus dem Fahrzeug gerettet werden. Die gerette Person wurde dann mit dem Helikopter der Luftrettung nach Aussage des Piloten ins Klinikum nach Rostock geflogen. Die Einsatzdauer zog sich durch die Unfallaufnahme durch die Dekra in die Länge, sodas erst gegen 16:00 Uhr der PKW unter dem LKW per Seilwinde des HLF heraus gezogen werden durfte. Zur Anhebung des LKW kam der neue Holmatro ® Powershore ® -Satz  erstmalig zum Einsatz. Der LKW war nach dem Unfall noch Fahrbereit.

Einsatzdauer: 2,5h Einsatzfahrzeuge: HLF-20/12 , ELW