Spielmannszug beim 100. Jubiläum der Berufsfeuerwehr Rostock

Der Spielmannszug der Feuerwehr hatte am Wochenende eine Menge an Auftritten. Einer war zum Jubiläum der Berufsfeuerwehr Rostock, die Kameraden feierten bereits am 01.07. ihren offizielen Geburtstag. Am Samstag ging es mit einem Festumzug aus Feuerwehrhrzeugen und Oldtimern von der Wache I in der Südstadt übern Goetheplatz am Bahnhof vorbei, Richard-Wagner Straße über den Neuen Markt, Lange Straße bis zum Kröpeliner Tor. Der Spielmannszug brauchte die Strecke nicht zu Fuß zurücklegen, sondern saß auf einem Anhänger eines THW-LKW. Auf dem Platz um das Kröpeliner Tor zeigte die BF einiges von ihrer täglichen Arbeit. Der Musikzug mußte dort noch eine 3/4h ein Platzkonzert geben, welches eine Menge an Besuchern anlockte.

Im Anschluß vom Auftritt ging es dann nach Papendorf. Dort zog die Feuerwehr in ein neues größeres Domiziel um. Diesmal durfen die Spielleute auf einer Pferdekutsche Platz nehmen.

Am Sonntag dann der Abschluß:Bernitt (Lk Güstrow) feierte diese Woche sein 775. Jubiläum und schloss die Festwoche mit einem großen Festumzug ab.

Der Spielmannszug sorgte in den Reihen der örtlichen Feuerwehr für musikalsche Unterstützung beim Umzug.