Großeinsatz Getreidefeldbrand Wichmannsdorf / Hohen Niendorf

Die Kameraden der Feuerwehr konnten heute auch ihren Feierabend nicht in Ruhe genießen. Kurz vor 17:00 Uhr heulten die Sierenen in Kröpelin und Jennewitz/ Diedrichshagen auf.

Ein Getreideschlag zwischen Wichmannsdorf und Hohen Niendorf brannte. Auf dem Weg zum Einsatzort zeichnete sich schon eine größere Schadenslage ab.

Vor Ort waren bereits Kameraden aus Neubukow, Kühlungsborn, Biendorf und Bastorf im Einsatz.  Später kamen noch Kräfte aus Rerik und Wittenbeck zur Unterstützung.

Zwischenzeitlich mußte der Einsatz auf dem Feld unterbrochen werden, um Wohnhäuser am Feldrand von Wichmannsdorf zu schützen.

Weitere Unterstützung kam aus Luft, der Helikopter der Polizei nahm die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamerade unter die Lupe, um Brandnester zu finden.

Durch das erst späte Eintreffen von landwirtschaftlicher Technik fielen dem Feuer ca 150 – 200 ha zum Opfer.

Der Einsatz konnte nach knapp 2 Stunden beendet werden.

Einsatzfahrzeuge: Kröpelin HLF u TLF, Jennewitz TLF