101. Stiftungfest der Kröpeliner Kameraden

Am letzten Samstag hatte die Kröpeliner Feuerwehr ihren 101. Gründungstag. Gefeiert wurde standesgemäß im Raben. Der Spielmannzug eröffnete wie in den Jahren davor den Feuerwehrball, danach erfolgte die Eröffnungsrede des Wehrführers, der sich mit einem kleinem Präsent beim alten Bürgermeister Paul Schlutow für seine jahrelange Unterstützung bedankte. Der amtierende Bürgermeister Hubertus Wunschik bedankte sich im Anschluß mit einer kleinen Rede bei den Kameraden für ihre geleistete Arbeit:

“retten löschen bergen schützen

Die freiwillige Feuerwehr hatte in der Vergangenheit bei uns in Kröpelin immer einen hohen Stellenwert.
Das soll auch in Zukunft so sein: Trotz des demographischen Wandels und knapper öffentlicher Finanzmittel müssen im Interesse der Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger die Belange unserer Feuerwehr berücksichtigt werden.

Wir haben gute Brandschutzbestimmungen und einen hohen technischen Standard – aber letztlich sind wir auf die Menschen angewiesen, die bereit sind, im Notfall für andere da zu sein.
Ohne das ehrenamtliche Engagement der Kameradinnen und Kameraden, das nicht nur fachliches Können und ständiges Training, sondern auch Einsatzbereitschaft und ein hohes Maß an Mut erfordert, wäre ein effektiver Brand- und Katastrophenschutz gar nicht denkbar.

Im Namen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt möchte mich daher bei unseren Feuerwehrfrauen und –männern ausdrücklich für ihre geleisteten Dienste und auch für ihre zukünftige Bereitschaft zum Retten, Löschen, Bergen und Schützen ganz herzlich bedanken.”

Im Anschluß folgte das traditionelle Eisbeinessen. Das Kulturprogramm übernahm der Kröpeliner Karneval Verein Die Feier ging bis in die frühen Morgenstunden und war wieder ein rundum gelungenes Fest für die Kameraden.

Vielen Dank nochmal für das Team vom Raben Wirt Andre Arndt