VKU Schulbus – Regionalexpress

Heute Morgen gegen 07.20 Uhr rutschte ein Gelenkbus mit 30 Schülern Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse von der Straße in das Gleisbett am Bahnübergang Höhe Nordoel Tankstelle ab. Der Busfahrer ließ sofort den Bus räumen. Die Zugführerin eines mit 120 Personen besetzten Regionalexpresses konnte trotz Vollbremsung und Sandung eine Kollision mit dem Bus nicht mehr verhindern und rammte den mit dem Heck auf den Schienen stehenden Bus. Durch die Rettungsleitstelle wurden die Feuerwehren Kröpelin, Neubukow und der Rettungsdienst alarmiert. Der Busfahrer hatte beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits seine Fahrgäste in ein angrenzendes Firmengebäude gebracht. Der Rettungsdienst begann mit der Erstversorgung der Zugfahrgäste. Nach Sicherung der Einsatzstelle durch die Feuerwehr wurde durch die Einsatzleitung ein Ersatzverkehr für die Fahrgäste organisiert. Nach Eintreffen der Busse wurden die Personen in kleinen Gruppen aus dem Zug evakuiert. Im Anschluss wurde der Triebwagen durch DB-Angestellte geprüft und nach Rostock ins Reparaturwerk überführt. Der totalbeschädigte Bus musste mittels eines Kranes wieder auf die Straße gezogen und mit einem Sattelschlepper abgeschleppt werden.

Durch das geistesgegenwärtige Handeln des Busfahrers wurde eine größere Katastrophe verhindert. Im Zug wurden 3 Personen leicht verletzt, darunter die Zugführerin, welche einen schweren Schock erlitt.

Einsatzdauer: 6h

Einsatzkräfte:

Fw Kröpelin HLF, TLF, LF-16 Kats., ELW

Fw Neubukow: LF 16/12, HFL

Polizeikräfte der Landes und Bundespolizei

DB-Unfallhilfe, DB-Fahrdienstleitung

RSAG Unfallhilfe (Fahrbetrieb auf der Strecke führt die RSAG Rostock im Auftrag der DB durch)

Brandschutzamt und Umweltamt von der Kreisverwaltung Bad Doberan

Werkstattdienst des Busbetriebes