Lagerhallenbrand auf dem Gelände der Milchviehanlage

Zu einem Großeinsatz kam es gestern um 18:45 Uhr im Kröpeliner Stadtgebiet. Wahrscheinlich durch Brandstiftung wurde eine mit Strohballen gefüllte Lagerhalle einer Milchviehanlage in Brand gesteckt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle standen eine Strohmiete an der Außenwand und eine innerhalb der Halle bereits im Vollbrand, sodas auch die Dachkonstruktion schon teilweise nachgegeben hatte. Ein angrenzendes Reifenlager konnte geschützt werden. Die Einsatzleitung entschloß sich im Einsatzverlauf  die Strohballen in der Halle kontrolliert abbrennen zu lassen und die Strohballen an der Außenwand abzulöschen und durch Mitarbeiter der Firma auf einen angrenzenden Acker verteilen zu lassen. Als schwierig gestaltete sich die Löschwasserversorgung. Von einem mehrere hundert Meter entfernten Hydranten wurde eine Schlauchleitung verlegt, TLF wurden im Pendelverkehr eingesetzt und 2 Großsisternen in der Nähe wurden kompl. geleert. Der Einsatz konnte um 9:30 Uhr beendet werden, die Brandwache durch eine Staffel mit einem TLF sicherte die Einsatzstelle bis in die Mittagsstunden.

Einsatzdauer: 17h

Einsatzfahrzeuge: