Wohnhausbrand bei Satow

Den freien Feiertag konnten die Kröpeliner Kameraden nicht genießen.

Die Rettungsleitstelle löste um kurz vor 15:00 Uhr für die gesamte Gemeindefeuerwehr Alarm mit der Meldung “Wohnhausbrand an Autobahnabfahrt Kröpelin ” aus. Die zuerst angenommene Unterstützung von den bereits im Einsatz befindlichen Feuerwehren entpuppte sich als Fehler.Das Kröpeliner HLF traf mit dem Satower TLF zeitgleich an der Einsatzstelle ein.

Das Wohnhaus brannte zu diesem Zeitpunkt bereits in voller Ausdehnung. Der Löschangriff von beiden Fahrzeugmannschaften musste bereits nach kurzer Zeit eingestellt werden, da das Löschwasser aus den Fahrzeugen aufgebraucht war.

Durch die abgelegene Lage mussten erst 2 ca. 300m lange B- Leitungen vom Wohnhaus bis zur Strasse verlegt werden. Von dort wurde mit mehreren TLF im Pendelverkehr die Löschwasserversorgung sichergestellt.

Da der Hauseigentümer noch im Haus vermutet wurde musste nach beenden der Löscharbeiten der Brandschutt aus dem Gebäude zur Personensuche entfernt werden. Der 91 jährige Hausbesitzer konnte nur noch tot geborgen werden.

Einsatzfahrzeuge Gemeindefeuerwehr LF 16 Schmadebeck, TLF 16/24 Jennewitz,

HLF 20/12 Kröpelin