Fahrsicherheitstraining mit Löschfahrzeug in Peenemünde

Bereits am 16.11. durften zum 2. mal 2 Kameraden der Gemeindefeuerwehr an einem Fahrsicherheitstraining auf dem Flugplatzgelände in Peenemünde teilnehmen. Veranstalter ist das Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz Mecklenburg Vorpommern.

Ziel des Trainings war ein sicheres Beherrschen des Löschfahrzeuges in Gefahrensituationen, z.B. bei Vollbremsungen mit Ausweichen, schnelle Lastwechsel am Fahrzeug oder Verhalten des Fahrzeuges auf Glatteisflächen. Es wirkt beim Löschfahrzeug ca das 10fache an Gewichts gegenüber einem PKW !

Von den Ausbildern vor Ort werden hauptsächlich Polizisten aus ganz MV fahrtechnisch ausgebildet. Dafür stehen den Ausbildern alle Fahrzeug- und Motorradtypen, welche aktuell bei der Polizei in MV im Dienst, sind zur Verfügung.

Das Ausbildungsgelände ist das weiträumige Flugplatzgelände, welches  mit  Stationen für Fahrsicherheitstrainings ausgebaut wurde.

Die etwa 40 Teilnehmer aus verschiedenen Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, DRK, Malteser und Munitionsbergungsdienst wurden je nach Fahrzeugtyp in verschiedene, kleinere Gruppen aufgeteilt.

Nach Grundfahrübungen (schnelles Wenden in 3 Zügen, Salomkurs vorwärts und rückwärts,…) wurden Vollbremsungen und Ausweichen von Hindernissen geübt.  Anschließend wurde das Verhalten des Fahrezeuges auf einer “Glättefläche” getestet, mit anschließenden Brems- und Ausweichübungen.