Jahreshauptversammlung

Gestern Abend fand in der Fahrzeughalle des Gerätehauses in der Schulstraße die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr statt.

Für den Gemeindewehrführer Frank Schwanitz war es die 1. unter seiner Führung.

In seinem Jahresrückblick blickte er unteranderem auf einen turbulenten Start im letzten Jahr zurück. Nach Rücktritt des alten Gemeindewehrführers Roland Bull mußte die Wehr eine neue Führung wählen und sich in einigen Bereichen umstrukturieren.

Die Gemeindewehr wurde im letzten Jahr zu 35 Einsätzen alarmiert (18x technische Hilfeleistung und 17 Brandbekämpfung)

Neben den Einsätzen und zahlreichen Ausbildungen unterstützen die Kameraden im letzten Jahr auch zahlreiche Veranstaltungen in der Stadt:

das Osterfeuer in Kröpelin und Altenhagen, das Maibaumfest, den Kindertag (welcher Aufgrund schlechten Wetters ins Gerätehaus der Schulstraße verlegt wurde) Karnevalauftakt am 11.11.

Frank Schwanitz bedankte sich in seinem Jahresbericht auch für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Somit konnten für die Löschgruppen Altenhagen und Jennewitz 2 gut-gebrauchte Ersatzfahrzeuge beschafft werden, da die alten Fahrzeuge erhebliche techn. Mängel hatten.

Auch konnten 9 Kameraden erfolgreich ihre Truppmannprüfung ablegen und wurden gestern Abend zur Feuerwehrfrau/ zum Feuerwehrmann befördert.

Durch die personelle Umstrukturierung der Wehr mußte auch ein fehlender Zugführer neu gewählt werden. OLM Michael Lübs wurde Einstimmig durch die Mitglieder zum  2.Zugführer der Gemeindewehr gewählt.

Der amtierende Bürgermeister Rüdiger Kropp und Stadtvertretervorsteher Veiko Hackendahl bedankten sich in ihren Grußworten für die geleistete Arbeit der Wehr.

Befördert zum Feuerwehrmann/ Frau wurden:

Thomas Gutteck, Marlen Holtzhaußen, Maik Wirkus, Erik Süss, Heiko Schmidt, Josephiene Miller und Matthias Sprengel

Befördert zum Hauptlöschmeister :

Michael Lübs

Ausgezeichnet für 10 Dienstjahre