WG Moorbrand Göldenitz bei Dummerstorf – 1. Tag

Einsatzart: Feuer Groß
Einsatzort: Göldenitz bei Dummerstorf
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Neubukow, Freiwillige Feuerwehr Ostseebad Kühlungsborn

Einsatzbericht:

Am Dienstag, den 06.06.2023 wurden die Kameraden des erweiterten Löschzuges Nord (ELZ), bestehend aus der Feuerwehr Neubukow, Feuerwehr Kühlungsborn und der Feuerwehr Kröpelin zu einem Moorbrand nach Göldenitz alarmiert. Am Einsatzort wurden durch den ELZ Schlauchleitungen zur Wasserförderung verlegt, Faltbehälter für eine Wasserreserve aufgebaut und eine direkte Brandbekämpfung durchgeführt. Der Moorbrand hatte inzwischen schon ein Waldstück erreicht. Der Brand im Wald erstreckte sich bereits auf mehrere Hektar, konnte durch eine effektive Brandbekämpfung gut eingedämmert und gelöscht werden. Jedoch gab es noch unzählige Glutnester. Gegen 21:00 Uhr wurde der erweiterte Löschzug Nord durch andere Einheiten abgelöst. Um 23:00 Uhr hatten wir unseren Standort wieder erreicht.

Noch am Abend wurde eine Mannschaft für folgenden Tag zusammengestellt. Der erweiterte Löschzug Nord verlegte wieder am 07.06.2023 um 06.30 Uhr ins Einsatzgebiet.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an die Feuerwehr Neubukow und Feuerwehr Kühlungsborn.