110 Jahre Feuerwehr Kröpelin

Am vergangenen Wochenende feierten die Kröpeliner Kameraden ihr 110 jähriges Jubiläum.

Gestartet wurde mit einem großen Umzug samt alter und neuer Feuerwehrtechnik durch den Ort.

Im Anschluß ging es mit einem Tag der offenen Tür auf dem Gelände der Feuerwehr weiter. Das Programm hatte viele Höhepunkte für die Bürger zu bieten. Neben kostenlosem Sehtest und Brillenservice im Servicemobil der Firma Fielmann, konnte man auf einer Übungsfläche seine Fahrkünste mit einer Rauschbrille oder Drogenbrille unter Beweis stellen. Ebenso konnte man in einem Überschlagssimulator ausprobieren wie es sich ein Überschlag bei einem Unfall in einem Auto anfühlt.

Über die Arbeit der großen und kleinen Feuerwehrleute und deren Technik konnte man sich informieren und diese zeigten auch in Vorführungen einen kleinen Einblick über die Vielfälltigkeit der Feuerwehreinsätze.

Die Tombola, welche von vielen Kröpeliner Unternehmern unterstützt wurde, fand bei den Gästen großen Anklang, sodaß die 700 Los schnell verkauft waren. Über den Erlös freut sich nun die Jugendwehr. Für das leibliche Wohl boten die Kameraden einiges, nebem Gegrillten und Erbseneintopf aus der Gulaschkanone gab es auch Eis und ein großes Kuchenangebot.

Als Showeinlagen kamen neben einer Trommlergruppe und einer Seniorentanzgruppe auch eine Tanzgruppe des Kröpeliner Karneval Vereins.

Am Abend folgte eine Party im Gerätehaus, welche bis tief in die Nacht ging.

Damit ging ein großes Fest zu ende. Wir möchten uns hiermit nochmal bei allen Sponsoren und Unterstützern, welche zum Gelingen unseres Festen beigetragen haben bedanke.