Heimrauchmelder Straße des Friedens

Am heutigen Nachmittag wurde der Kröpeliner Löschzug in die Straße des Friedens alarmiert. Bewohner hatten ausgelöste Heimrauchmelder gemeldet.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die HRM aufgehört zu piepen. Nach der ersten Erkung über eine Steckleiter an der Frontseite des Wohnblocks und über den Balkon konnte nichts Festgestellt. Nach Absprache mit der Polizei wurde die Tür geöffnet, um Zugang zur Wohnung zur bekommen. Die Bewohnerin war nicht zu Hause, hatte aber an ihrem E-Herd eine Herdplatte angelassen und die Abdecke runtergeklappt. Diese hatte dann eine rot-glühende Farbe angenommen.

Durch die Einsatze wurde der Herd ausgeschaltet und die verrauchte Wohnung belüftet. Die Polizei verblieb an der Einsatzstelle um auf den angeforderten Schlüsseldienst zu warten um die Wohnungstür zu sichern

Einsatzfahrzeuge: HLF, TLF, ELW