Brand Wohngebäude

Mit dem Alarmierungstext ” Baumbrand, droht auf Haus überzugreifen” wurde heute Vormittag um 9:52 Uhr die gesamte Gemeindefeuerwehr in die Rostocker Straße hinter den KIK-Markt alarmiert.

Beim Eintreffen des HLF an der Einsatzstelle, hatte der Brand aber bereits auf das Gebäude übergegriffen und es kamen bereits dichte Rauchschwaden aus dem gesamten Dachbereich.

Durch den Einsatzleiter wurden umgehend zusätzliche Kräfte und eine Drehleiter nachalarmiert, da sich das Feuer unter dem Dach des Reihenmittelhauses ausbreitete.

Die Ausbreitung konnte erst durch die Aufnahme des Daches im Bereich der Brandmauern und des Firstes gestoppt werden.  Zur Löschung aller Brandnester musste das komplette Dach, sowie die Verkleidung im Obergeschoss des Hauses entfernt werden.

Nach knapp 6h konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben werden, 1 Wohnung ist durch den Brand zerstört und unbewohnbar geworden, 2 weitere Wohnungen erlitten einen Wasserschaden durch die Löscharbeiten.

Bericht der Ostsee-Zeitung mit Video

Einsatzfahrzeuge: