FG – Gebäudebrand

• LG Altenhagen
  • LG Jennewitz
  • LG Groß Siemen

Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan, Freiwillige Feuerwehr Ostseebad Kühlungsborn, Freiwillige Feuerwehr Reddelich, Freiwillige Feuerwehr Steffenshagen, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

100/2022 – 25.12.2022 um 04.23 Uhr – Gemeindefeuerwehr Kröpelin – FM Erhöhung auf FG – Gebäudebrand Garage drohte auf Haus überzugreifen

Bei Ankunft des Einsatzleiters brannte das Carport in voller Ausdehnung und drohte auf das Haus überzugreifen. Sofort wurde von Feuer Mittel auf Feuer Groß das Alarmstichwort erhöht und weiter Feuerwehren aus Steffenshagen, Reddelich und Ostseebad Kühlungsborn nachalamiert. Aufgrund mangelnder Wasserversorgung wurde anschließend noch die Feuerwehr Bad Doberan mit wasserführende Fahrzeuge alarmiert. Während eine Wasserversorgung über eine lange Wegestrecke aufgebaut wurde, führten wir parallel einen Pendelverkehr mit Löschfahrzeugen durch.

Mit insgesamt 7 Trupps unter Atemschutz konnten wir das Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern.

Mit 2 C – Rohren führten wir einen einen Außenangriff durch. Anschließend haben wir das Carport eingerissen und mittels einen Schaumteppich die restlichen Glutnester erstickt.

Insgesamt waren 15 Atemschutzgeräteträger eingesetzt und 58 B- Schläuche verwendet.

Nach dem wieder Bestücken der Fahrzeuge mit Atemschutz und Schläuchen durch Austausch der Materialien durch die angeforderte FTZ konnten wir dann 9.45 Uhr alle zu unseren Familien zurück und die restliche Feiertage genießen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen beteiligten Wehren und Kräften für die gute Zusammenarbeit bedanken. 💪🏼