Unwettereinsätze nach Starkregen

Heute kam es erneut ab 08:00 Uhr bei Unwettern zu Gewittern und Starkregen. Die enormen Wassermengen die in kürzester Zeit niedergingen konnte durch das Abwassersystem im Ort aber nicht aufgenommen werden, sodaß es im ganzen Stadtgebiet zu kurzweiligen Straßenüberschwemmungen in den Senken kam.

Im Mühlenweg und im Grünen Weg suchte sich das Wasser aber auch den Weg in die Keller und mussten von den Kameraden leer gepumpt werden.

In der Bützower Straße, in Höhe der Bahnbrücke war durch die Wassermassen der Bach übergelaufen und überflutete die Straße, welche halbseitig durch die Kameraden gesichert werden musste, bis der Wasserpegel gesunken war .

Im Anschluß wurden die Kameraden durch die Rettungsleitstelle  nach Bad Doberan zur Unterstützung der Kameraden geordert.

Zwischenzeitlich mußten aber Kameraden aus dem Carinerland in der Schulstraße die Keller bei den unteren Wohnblöcken leerpumpen.

Einsatzfahrzeuge: ELW, TLF, HLF

Einsatzdauer: 5h